Transformation und
Kulturentwicklung

Komplexität und Dynamik im Kerngeschäft als Chance nutzen: Geschäftsmodell, Arbeitsweisen und Unternehmenskultur greifen Hand in Hand.

KUNDE

Anbieter Innovativer IT-Dienstleistungen

LEISTUNGEN

Organisationsentwicklung
Change-Management
Kulturentwicklung
Führungskräfteentwicklung

Digitale Transformation: Ohne Kultur geht’s nicht

Digitale Transformation – ein großes Schlagwort, das bei unserem Kunden eine doppelte Gültigkeit besitzt: Im Rahmen des Transformationsprozesses ging es sowohl um die eigene Entwicklung als auch um die Positionierung im Markt – als international agierender IT-Spezialist und Multi-Cloud Service Provider.

Leistungen

  • Ko-kreative Entwicklung einer richtungsweisenden Transformationsarchitektur
  • Integrierte Leadership-Team und Kulturentwicklung
  • Design und Moderation von Workshops, Klausuren und Großgruppenveranstaltungen
  • Prozess-, Rollen und Schnittstellen-Klärung für eine nachhaltige Sicherung neuer Prozesse und Arbeitsweisen
  • Sparring und Unterstützung bei Design und Umsetzung der Change-Kommunikation
  • Evaluation und Monitoring zur Messung des Transformationserfolgs
  • Programmmanagement und Steuerung von Dienstleistern (z.B. Eventagenturen)

Ergebnisse

  • Stabilisierung und Ausbau der Marktposition im Bereich digitaler Transformation
  • Erhöhung der Qualität und Kundenbeziehungen durch stärkere Integration der Kunden und agile Arbeitsweisen
  • Stärkung der Innovationsfähigkeit
  • Höhere Flexibilität und schnellere Reaktion auf Marktveränderungen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Abschaffung von Silos
  • Umfassende Kulturveränderung

Erfolgsfaktoren

  • Iterative und co-kreative Arbeitsweise zur kontinuierlichen Schärfung von Vorgehen und Strategie im laufenden Prozess
  • Erfahrene Berater, die aufzeigen, wo die wahren Entwicklungsthemen innerhalb der Organisation liegen
  • Balance zwischen Integration neuer Methoden und Arbeitsweisen sowie bereits vorhandenen Erfolgsmustern
  • Erleben der Kulturveränderung innerhalb konkreter, laufender Projekte – ohne künstliche Lernumgebung
  • Nähe zu Führungskräften und Mitarbeitern durch laufende Monitorings und Evaluationsprozesse